Siegburger Turnverein - STV - Kanuabteilung
Siegburger Turnverein - STV -  Kanuabteilung

Trainingszeiten

Jugendtraining (ab 10 Jahren)

(beachtet die Packliste)

jeweils von 17:30 – 19:30 Uhr am Bootshaus  (auch in den Sommerferien)

 

dienstags      (Fortgeschrittene)

donnerstags (alle)

 

(An- bzw. Abmeldung über die Jugend-WhatsApp Gruppe vor jedem Training erforderlich!)

 

Bei Interesse vorherige Rücksprache erforderlich unter kanu-jugend@siegburgertv.de

 

Eskimotiertraining

im Aggua-Bad in Troisdorf nur in den Wintermonaten. Die Terminplanung für Herbst/Winter 2020/2021 wird vor den Herbstferien bekannt gegeben.

Taufe der beiden "Neuen" Elsa und Olaf

Kurz nach den Sommerferien konnten wir unsere beiden neuen Vereinsboote im Rahmen unseres Jugendtrainings einweihen. Mit dem Wunsch "immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel" zu haben wurden die beiden neuen Jugendboote "Elsa" und "Olaf" standesgemäß mit je einem Piccolo von unserer Jugendwartin Carina und unserem Abteilungsleiter Christoph getauft. Beim anschließenden Training machten beide Boote direkt eine gute Figur, glitten sanft und zügig über das Wasser und konnten auch beim Kanu-Polo ihre Wendigkeit unter Beweis stellen.

Die Kanujugend bedankt sich bei der Abteilung für diesen neuen Zuwachs.

 

Kanujugend legt wieder los - auch in den Sommerferien

Seit Mitte Mai geht unsere Jugend wieder regelmäßig aufs Wasser. Die Coronaschutzverordnungen wurden ausgiebig studiert und umgesetzt und so ging es zunächst sehr diszipliniert und in Kleingruppen aufgeteilt zum regelmäßigen Training zurück aufs Wasser. Mittlerweile konnten die Gruppen wieder vergrößert werden und auch die Bälle kommen ab un zu wieder zum Einsatz. Aufgrund der Gruppengröße und der Tatsache, dass die meisten Kinder die Ferien in der Nähe verbrungen findet in diesem Jahr auch erstmals das Training in Sommerferien statt. Gleich zu Beginn der ersten Woche paddelte eine große unermüdliche Gruppe trotz starkem Regen, böigem Wind und unzähligen Hindernissen in Form von Ruderern und Angelschnüren begeistert und gut gelaunt ihre Runden zwischen Bootshaus und 2. Kanal.

 

Unser Training in der Coronazeit:

- Mund- Nase- Schutz aufsetzen

- Hände waschen / desinfizieren

- Boote, Paddel, Spritzdecken aus dem Vereinskeller holen

- Umziehsachen und Masken einzeln im Keller deponieren

- aufwärmen auf dem Fußballplatz

- einsteigen

- gemeisames Paddeln Richtung Pegelhaus mit Ausweichübungen (Ruderer und Angler) und Festigung der Paddeltechniken

- Staffel- und Ballspiele auf dem Rückweg

- quatschen nicht vergessen ;-)

- aussteigen

- Boote trocknen (jedes Boot hat seinen eigenen Schwamm)

- Spritzdecken auswaschen und im Carport zum Trocknen aufhängen

- Griffflächen der Paddel desinfizieren

- Mund- Nase- Schutz aufsetzen

- Boote und Paddel wegräumen

- Hände waschen

- Umziehen vor den Kellern

- Toiletten säubern und Waschbecken desinfizieren

 

Jugendabteilungen des STV treffen sich beim Minigolfen

Beim Minigolfen mit der Jugend des STV war auch Kanu mit elf Jugendlichen gut vertreten. Zusammen mit anderen Abteilungen ging es nach Bonn um im Schwarzlicht mit 3D Brillen die bunten Bälle einzulochen. Auf 18 verschiedenen Bahnen mit unterschiedlichen Hindernissen ging es darum Feingefühl zu beweisen und das Loch mit möglichst wenig Schlägen zu treffen. Der mehr oder weniger treffsicheren Jugendgruppe ging es dabei hauptsächlich um den Spaß, der natürlich nicht zu kurz kam.

Im Anschluss an die Aktion fand die Jugendversammlung mit einer regen Beteiligung der Kanujugend statt. Dort wurden unter anderem Vorschläge für die nächsten Jugendaktionen gemacht, die hoffentlich genauso erfolgreich durchgeführt werden wie das Minigolfen.

Kanujugend auf dem Eis

Leider mussten die letzten beiden Einheiten Kentertraining durch den Brand im Aggua abgesagt werden. Kurzentschlossen entschieden wir uns das Training auf das Eis zu verlegen. Mit viel Spaß versuchte der ein oder andere die Rolle auf dem harten Nass, wenn auch nicht ganz freiwillig ;)

In der Pause aufgewärmt mit einem heißen Kakao überstanden alle glücklich auch die zweite Hälfte der 3 stündigen Eislaufzeit.

Auch auf dem gefrorenem Wasser ist die Kanujugend des STV sicher unterwegs!

Neue Jugendwartin

Die Kanujugend ist wieder aktiv. Im Januar wurde ich als Jugendwartin gewählt, auch zwei Jugendsprecher mit Jonathan und Helene Häslich konnten gefunden werden. Die Jugendgruppe wächst stetig auf mittlerweile 13 Kinder. Nach dem Kentertraining im Winter treffen wir uns ab Ostern jeden Donnerstag zum gemeinsamen Paddeln und planen auch weitere Aktivitäten an den Wochenenden, wie Eislaufen, Minigolfen, Teilnahme an den Bezirksjugendfahrten und ein Zeltwochenende am Bootshaus.

Gerne sind weitere Helfer und Unterstützer beim Training und den Aktivitäten herzlich willkommen. Meldet euch einfach bei mir

Eure Carina  carina.gawehn@yahoo.de

Hier finden Sie uns

Kanuabteilung des Siegburger Turnverein -

STV Bootshaus:

Wahnbachtalstr. 19
53721 Siegburg

Immer Aktuell bleiben

Kontakt

Abteilungsleiter der Kanuabteilung

 

Christoph Könen

email:  kanu@siegburgertv.de

 

STV-Geschäftsstelle

Jahnstraße 25
53721 Siegburg

Besuchszeiten:

Montags von 09 bis 13 Uhr,
Donnerstags von 13 bis 15 Uhr

Tel. 02241-1462494
Fax 02241-1462491

info@siegburgertv.de
 

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion Druckversion | Sitemap
www.stv-kanu.de