Siegburger Turnverein - STV - Kanuabteilung
Siegburger Turnverein - STV -  Kanuabteilung

Ein Kanu-Urlaub in Natur mit Kultur!  Dordogne Tour 2014

(Text von Karl-Heinz Schröder)

 

Die Dordogne, eines der Traumziele für Wanderfahrer in Südfrankreich, war unser Urlaubsziel. Ab Argentat, dort wo sie die Berge verläßt, wird die Dordogne zum fahrbaren Fluß. Bei gutem Wasserstand strömt sie schnell und rauscht manchmal lebhaft über Kiesbänke und Felsschwellen, ohne jedoch einen etwas geübten

Kanuten zu überfordern.

Mittelalterliche Orte mit Burgen und Schlössern säumen den Fluß und boten immer wieder fotographische Höhepunkte. Liebevoll restaurierte und blumengeschmückte alte Gebäude, zum Teil aus dem 12. Jahrhundert, der malerisch gelegenen Orte ließen die Kamera nicht zur Ruhe kommen. Die Campingplätze, durchweg gut ausgestattet (3 bis 5 Sterne Kategorie), boten uns eine preiswerte Unterkunft, ob mit Zelt oder Wohnmobil. Und wer Lust hatte auf die kulinarischen Köstlichkeiten des Perigord, kam voll auf seine Kosten.

Ausflüge nach Rocamadour und zu den berühmten Höhlen, wie z.B. der Gouffre de Padirac durften nicht ausgelassen werden und fanden unsere Begeisterung.

Den Abschluß unseres Urlaubs bildete die 2-Tagestour auf der Vezere, einem Nebenfluß der Dordogne und bekannt durch die Höhlen von Lascaux mit den berühmten steinzeitlichen Malereien.

Insgesamt war es eine gelungen Kombination von Naturerlebnis, Kultur und Erholung. Zur Nachahmung empfohlen!

KHS.

Hier finden Sie uns

Kanuabteilung des Siegburger Turnverein -

STV Bootshaus:

Wahnbachtalstr. 19
53721 Siegburg

Immer Aktuell bleiben

Kontakt

Abteilungsleiter der Kanuabteilung

 

Christoph Könen

email:  kanu@siegburgertv.de

 

STV-Geschäftsstelle

Jahnstraße 25
53721 Siegburg

Besuchszeiten:

Montags von 09 bis 13 Uhr,
Donnerstags von 13 bis 15 Uhr

Tel. 02241-1462494
Fax 02241-1462491

info@siegburgertv.de
 

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion Druckversion | Sitemap
www.stv-kanu.de